Verein IG Gisliflue

Die IG Gisliflue ist parteipolitisch unabhängig. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Natur, die Region und die Menschen. Wir sind eine neutrale Instanz und Anlaufstelle für Auskunft, stellen Sachverhalte richtig und fördern die Meinungsbildung der Menschen. Als regional agierender und organisierter Verein ist uns ein gesunder Lebens-, Erholungs- und Erlebnisraum ein Anliegen. Ebenso setzen wir uns für einen Austausch auf Augenhöhe mit Kanton, Gemeinden, Industrie und Gewerbe ein.

Die Interessengemeinschaft Gisliflue setzt sich primär für die langfristige Erhaltung der Gisliflue, und der angrenzenden Gebiete, als Lebens-, Erholungs- und Erlebnisraum ein.

Eine intakte Natur in einer intakten Region hat gemäss der Vision Naturwald auch positive Auswirkungen für die Menschen und die Wirtschaft. Wohnen und Arbeiten in unmittelbarer Nähe zur Natur sind wichtige Faktoren für die Attraktivität der Gemeinden und für die Wirtschaftskraft des Kantons Aargau.

Aktuelle Situation:
Die Gisliflue liegt uns am Herzen. Teile der Gisliflue sind im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) enthalten. An der Schutzwürdigkeit hat sich bis heute nichts geändert. Es ist bedauerlich, dass die Oberegg als Teil der Gisliflue erneut zur weiteren und intensiven Nutzung beim Materialabbau freigegeben wurde. Wir respektieren diesen Volksentscheid und setzen uns für ein Verträgliches miteinander von wirtschaftlichen (Materialabbau, Holznutzung, Energienutzung) sowie Natur- und Schutzinteressen (Lebensraum, Freizeitraum, Erholungsraum) ein.

Richtigstellen, erhalten und entwickeln

Unsere Mission - Richtigstellen, erhalten und entwickeln.

  • Erhalten: Ein Gebiet für gesundes Altern, Erholung, Genuss, Spass, Freude und Kultur.
  • Entwickeln: Ein Gebiet für nachhaltiges Wirtschaften, umweltfreundliche Industrie und sanften Tourismus.
  • Richtigstellen: Ein Gebiet wo Dialoggruppen zusammen Lösungen zum Wohle von Natur, Menschen und der Wirtschaft finden.

Da in den nächsten 30 Jahren durch die Industrie weiterhin im grösseren Umfang wertvolles Urgestein abgetragen werden darf, sieht sich der Vorstand der IGG auch weiterhin verantwortlich, als unabhängiges Organ für die Bestandwahrung und zum Schutz der Umgebung Gisliflue einzustehen. So bleibt der Verein IG-Gisliflue weiter für Berg, Umgebung, Mensch und Tier bestehen, für ein harmonisches miteinander.

Stimmen aus dem Vorstand...

Nadja Oberhänsli « Die Umgebung der Gisliflue ist ein einzigartiges Stück Natur das mir täglich Kraft und Freude vermittelt, es ist mir eine Ehre mich für den langfristigen Erhalt dieser wunderschönen Landschaft einzusetzen »

 

Céline Niederberger « Jedes Mal wenn ich den Gisliflue-Gipfel erreiche, bin ich erstaunt über die Aussicht. Ich geniesse unsere Umgebung und freue mich, mit der IG Gisliflue etwas für sie zu tun »

 

Niklaus Fuchs « Die Gisliflue ist ein Naturparadies direkt vor unserer Haustüre. Gerade in unserer hektischen Zeit sind solche Erholungsräume wichtig für uns Menschen. Ich helfe mit, dass wir dieses Paradies auch für kommende Generationen erhalten können »

  

Tim Gubler « Die Gisliflue und Ihre Umgebung ist absolut einzigartig. Sie bietet hunderte von spannenden Möglichkeiten aktiv zu sein, und dies eben auch für die jüngeren unter uns. Ich verstehe mich im Vorstand der IG Gisliflue als die Stimme unserer jungen Bevölkerung »

 

Joerg Schwenk « Ich setze mich ein für die Entwicklung und den Fortbestand unseres Lebensraumes und Wirtschaftsraumes. Mir ist es wichtig dass dieser erhalten bleibt und ich bringe dazu Menschen, Industrie und  Gemeinden zusammen »